.crypto-Domains in Chrome und Firefox nutzen

.crypto-Domains in Chrome und Firefox nutzen

Zufälle gibt es. Kürzlich erzählte ich euch, wie man an eine Blockchain-Domain kommt. Hauptsächlich, um eine Art universelle Kontonummer für Cryptowährungen zu erhalten, denn die Unterstützung in gängigen Browsern ist eher so als solala zu bezeichnen. Das ändert sich aber ab sofort, denn durch eine Kooperation von Unstoppable Domains mit Cloudflare lassen sich diese Domains jetzt auch in gängigen Browsern nutzen.

Das erfordert noch eine kleine Umstellung im Browser, die jedoch ratzfatz erledigt ist. Allerdings muss man beim Aufruf der Domains ebenfalls auf etwas achten. Das liegt jedoch nicht an Cloudflare oder Unstoppable Domains, sondern an den Browsern selbst. So muss man beim Aufruf entweder ein http:// (kein https) voranstellen, oder – die für mich etwas elegantere Lösung – einen / an das Ende hängen, da die Browser sonst eine normale Suchanfrage starten, sie kennen das neumodische Zeug halt einfach noch nicht.

Google Chrome

Um .crypto-Domains in Googles Chrome Browser aufrufen zu können, müsst ihr Einstellungen – Sicherheit und Privatsphäre – Sicherheit aufrufen. Dort findet ihr unter Erweitert den Punkt „Sicheres DNS verwenden„. Als benutzerdefinierten Eintrag gebt ihr dann https://resolver.unstoppable.io/dns-query ein und startet den Browser neu. Das war es auch schon, ab sofort könnt ihr .crypto-Domains aufrufen. Zum Ausprobieren könnt ihr zum Beispiel http://bundeswehr.crypto oder bundeswehr.crypto/ nehmen.

Mozilla Firefox

Ähnlich einfach gestalten sich die Einstellungen in Mozillas Firefox Browser. Dazu ruft ihr einfach die Einstellungen über den Button rechts oben auf und dann den Reiter Allgemein. Ganz unten findet ihr die Verbindungs-Einstellungen. Wiederum unten setzt ihr das Häkchen bei DNS über HTTPS aktivieren und wählt beim Anbieter Benutzerdefiniert. Dort tragt ihr dann https://resolver.unstoppable.io/dns-query ein, bestätigt das Ganze mit OK und los kann es gehen. Ausprobieren könnt ihr auch das mit http://bundeswehr.crypto oder bundeswehr.crypto/.

Falls ihr euch nun schnell noch selbst eine .crypto-Domain schnappen wollt, lest entweder meinen Artikel von neulich oder geht direkt zu Unstoppable Domains. Dort erhaltet ihr die Domains schon ab 40 Dollar (einmalige Zahlung, sie ist dann euer Eigentum), bzw. ab 30 Dollar, wenn ihr meinen Ref-Link verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.